aus dem Leitbild von Potsdam-Mittelmark

Wir schützen die Vielfalt unserer kostbaren Naturschätze.
Wir bewahren unser kulturelles Erbe für nachfolgende Generationen.
Wir bieten ideale Bedingungen für einen erholsamen Urlaub.
Das Bedürfnis, spontan aus Städten in die Natur zu fahren, steigt. Individuell steuert man die nähere Umgebung an. Potsdam-Mittelmark als Gastgeberregion, insbesondere für Kurz- und Wochenendurlauber, kann diese Entwicklung optimal für sich nutzen. Denn unsere Reit-, Rad- und Wanderwege sind gut erschlossen und leiten den Gast durch die Region. In idyllisch gelegenen Orten finden unsere Besucherinnen und Besucher charmante Unterkünfte, Gasthäuser mit regionalen Spezialitäten und nette Gespräche mit den Einwohnern. Historische Baudenkmäler laden zum Erkunden und Verweilen ein, lebendige Wälder und saftige Wiesen zum Wandern.. Museen, Galerien und Kunsthandwerkstätten spiegeln Geschichte und  Lebensweise der Bewohnerinnen und Bewohner. Familien mit Kindern sind willkommen auf unseren Erlebnisbauernhöfen (z.B. in Gräben). Gäste können sich in der Therme entspannen und Wellnessangebote genießen.
Urlaubsangebote im Rahmen eines umweltverträglichen Tourismus werden stetig weiterentwickelt für jede Jahreszeit.